Hex 2
Direkt zum Seiteninhalt
News

Tätigkeiten:


Seit 2005 bin ich in eigener Praxis als TCM-Praktikerin tätig.

Dozentin am Shen Men Institut im Bereich Qi Gong


Ausbildungen:


Qi Gong Lehrerin und TCM Therapeutin am Shen Men Institut.

Zertifizierte Qi Gong Lehrerin des deutschen Dachverbandes für Qi Gong und Taijiquan e.V. DDQT, sowie Zertfizierung der Qi Gong Kurse durch die Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP).

Tai Chi Leherin, Wudang Stil (Practical Tai Chi Chuan) bei Dan Docherty (London)

Energiemedizin Ausbildung bei Gabriel Stux und Gabriele Hoppe,

Biosynthese Ausbildung bei David Boadella und Silvia Specht-Boadella in Heiden (Schweiz).

Meditation nach Hetty Draayer
bei Gisela Marxen (Darmstadt)

YIJING - Counceler Ausbildung bei René van Osten. Zhandao
Über Mich
Birgit Müller
Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Mein erster Schritt brachte mich 1999 zu meinem ersten Tai Chi Kurs bei Tamer Can. Die langsamen Bewegungen des Tai Chi und Qi Gong hatten mich schon lange fasziniert, so anmutig und irgendwie mystisch. Recht schnell wurde mir klar, dass dies nicht nur nette Bewegungen sind, sondern dass dieses „Qi“ sehr essentiell ist. Da steckt mehr dahinter – die Neugier brachte mich weiter.
Bei der TCM-Therapeuten Ausbildung am Shen-Men Institut in Düsseldorf lerne ich mehr über das "Qi" und die verschiedenen Formen und Wirkungsweisen. Ein neues Erlebnis von Qi, der Lebensenergie und der Verbundenheit und Einheit mit Allem belebte mein Leben.
Die Bewegungen des Tai Chi sind nicht nur schön und entspannend, sie haben einen kämpferischen Ursprung. Bei dem Tai Chi Chuan bei Dan Docherty, dem europäischen Stilvertreter des Wudang Stils, erlerne ich diese "kämpferischen" Aspekte des Tai Chi. Partnerübungen, Pushing Hands und Waffenformen ergänzen die Praxis
Über die Energiemedizinausbildung bei Gabriel Stux und Gabriele Hoppe lernte ich die Biosynthese als Therapieform kennen. Diese körperorientierte Psychotherapie schlug für mich die Brücke von Bewegung, Haltung, Ausdruck zu den emotionalen Themen.
Die körperbezogenen Meditationsübungen der Atemmeditation nach Hetty Draayer und die Stille beim Sitzen, helfen bei der Bewußtwerdung und Transformation der gerade anstehenden Themen.
Die Codierungen des YIJING als Grundlage der Traditionell Chinesischen Medizin bietet wertvolle Bilder und Muster von Energie in Bewegung (Qi) und deren tiefe Zusammenhänge.

In meiner Arbeit unterstütze ich die Menschen auf verschiedenen Ebenen.
körperlich - emotional - energetisch
 
Zurück zum Seiteninhalt